Plan International

Im Umland von Quang Ngai haben wir im Jahr 2002 in der Kommune Tu Nghia die PLAN Patenschaft für die damals

9-jährige Nga übernommen.

Sie hat uns fleißig Briefe geschrieben und von ihrem Leben berichtet. Sie lebt mit ihrem 2 Jahre älteren Bruder Hai und ihrer Mutter alleine. Der Vater hat die Familie verlassen, als Nga noch sehr klein war. Sie geht gerne zur Schule und Malen ist ihr Hobby. Irgendwann schrieb sie, spar doch bitte dein Geld und komme mich einmal besuchen. Gesagt, getan ...

1994 reisten wir nach Nepal. Es war unsere zweite große Reise und sie ist bis heute unvergessen. Wir waren so beeindruckt vom Land und seinen hohen Bergen und den freundlichen bescheidenen Menschen.

Ich sagte zu meinem Mann, es wäre so toll, wenn wir von unserem Glück etwas abgeben könnten. Eine Idee hatte ich nicht. 

Wieder zurück in Hamburg, kurz vor Weihnachten, hörte ich im Radio eine Werbung für das Kinderhilfswerk Plan und wusste sofort, das ist es. Eine Patenschaft für ein Kind übernehmen, das hört sich gut an. 

Kurze Zeit später übernahmen wir die Patenschaft für Tara, ein kleines Mädchen aus Nepal. 

Durch den Bürgerkrieg in Nepal mußte die Patenschaft 2000 beendet werden.

Diese erste Reise zu unserem Patenkind war so eindrucksvoll, dass wir ein Jahr später wieder nach Quang Ngai gereist sind.

Nga, Hai und ihre Mutter, sowie die ganze Dorfgemeinde haben wir über viele Jahre begleitet. Die Mitarbeiter von PLan Quang Ngai kannten uns gut und es war jedes Mal ein besonderes Fest, wenn wir alle in dem kleinen einfachen Haus der Familie zusammensaßen.


Und wir konnten über all die Jahre die Veränderungen in der Gemeinde und bei unserer Patenfamilie beobachten. So konnten wir uns von dem gelungenen Konzept von PLA International überzeugen.

" Hilfe zur Selbsthilfe"

Entwicklungsarbeit funktioniert nur, wenn die betroffenen Menschen voll integriert werden.

Ungefähr im Jahr 2011 wurde das Projekt in Tu Nghia erfolgreich abgeschlossen. Mittlerweile war es eine schöne Gemeinde mit Schulen und Kindergärten geworden. Die Wohnhäuser besitzen nun eigene Toiletten. Auch das Leben unserer kleinen Patenfamilie hatte sich sehr zum positiven verändert. 

Für uns hieß es  nun Abschied nehmen. Doch ganz konnten wir nicht gehen. Quang Ngai gehörte schon irgendwie ein wenig zu unserem Leben.


So übernahmen wir im Jahr 2012 die Patenschaft für die kleine ängstliche Chien, die bei ihren Großeltern im bergigen Hinterland von Quang Ngai lebt. Diese Kommune gehört einer ethnischen Minderheit an und war das letzte aktive Projekt in der Region Quang Ngai.

Durch die Unterstützung der Plan Mitarbeiter vor Ort, war es uns bei den beiden folgenden Besuchen unseres neuen Patenkindes Chien möglich, unsere kleine Familie wieder zu besuchen.

Dazu muss man sagen, dass das natürlich über das"Normale" hinausgeht. Die Plan Mitarbeiter kannten uns gut und hatten so auch Vertrauen zu uns. Dafür sind wir sehr dankbar.

Im Jahr 2019 haben wir die Patenschaft für die 4 jährige Ola aus dem Sudan übernommenSie lebt mit ihren Eltern und den 7 älteren Geschwistern in North Kordofan.

November 2021 endlich Post - ein kurzer Gruß, ein Dankeschön, aber große Freude.


Momentan leidet auch hier alles unter Corona! Hoffentlich wird sich das bald ändern!


www.plan.de

unter diesem Link findet ihr die Visionen und Ziele

des Kinderhilfswerks PLAN International


ich erzähle hier meine PLAN Geschichte ...